Montag, 26. August 2013

Kurumba und weg - leider nicht für mich...

Die Malediven...kristallklares, azurblaues Wasser mit Badewannentemperatur, kilometerlange, weiße Sandstrände, jede Menge Kokospalmen und ich als Bikini-Schönheit in meiner lauschigen Privatbucht - dieser Traum ist vorerst für mich geplatzt. Ihr erinnert euch, dass ich an Jeannys Wettbewerb teilgenommen hatte, bei dem man einen Urlaub auf den Malediven gewinnen konnte.

Leider konnte ich mit meiner Kokosmilch-Panna Cotta mit Mango-Papaya-Gelee und Kokos-Sahne nicht den Sieg einfahren. Bei über 320 teilnehmenden Rezepten kann ich damit aber auch leben, selbst wenn sich diese Reise wunderbar als Hochzeitsreise für den kommenden April anbieten würde.

Außerdem sind bei diesem Aufruf so wunderbare Rezepte zusammengekommen, dass ich euch das Ebook mit den 10 besten nicht vorenthalten möchte - ihr findet es hier.

Und uns bleibt ja immer noch die Phantasie - ich für meinen Teil werde es mir heute Abend mit einem fruchtigen Cocktail auf meinem Sofa gemütlich machen, ein paar tropische Klänge auflegen, ein Fußbad nehmen, die Augen schließen und mir vorstellen, ich säße im Bikini auf den Malediven - dafür muss ich dann auch keine 24 Stunden Flug auf mich nehmen :-)

Montag, 12. August 2013

Dessert gesucht? - Kleiner Hinweis in eigener Sache

Jaaa, das Internet ist voll mit Blogs - und jetzt gibt es sogar noch einen mehr! Ich habe mich dazu entschlossen, einen eigenen Dessert-Blog zu starten mit dem wunderbaren Namen Stressed spelled backwards is desserts. Hier werde ich in Zukunft regelmäßig mit Hilfe von kleinen Köstlichkeiten den Alltag hinter mir lassen - und möchte euch gerne mitnehmen!



Was heißt das hier konkret? Alles, was mit Backen und leckeren Desserts zu tun hat, wird in Zukunft ausgelagert. Hier in diesem Blog werde ich weiterhin berichten, wie es mit meinen Handarbeiten läuft, und es wird bald noch etwas Neues geben - aber pssst, noch ist das ein Geheimnis :-)

Bis dahin wünsche ich euch einen schönen Sommertag - und schaut doch einfach auch mal bei Stressed spelled backwards is desserts vorbei!

Freitag, 2. August 2013

Zusammen schmeckt's besser - Latte Macchiato-Muffins mit Mascarpone-Haube

Am Dienstag war der internationale Tag der Freundschaft - und passend dazu gibt's heute auch mein Rezept zu den Latte Macchiato-Muffins mit Mascarpone-Haube, die mein Beitrag zur aktuellen PAMK-Tauschrunde sind.

Wieso gerade Latte Macchiato-Muffins mit Mascarpone-Haube?
Erstens finde ich, dass Muffins super geeignet sind, um sie mit anderen zu teilen. Jeder bekommt einen kleinen Mini-Kuchen und alle sind glücklich. Muffins sind auch nicht so förmlich wie eine Torte. Und Muffins kann man überall essen - in der Straßenbahn, im Park, in der Arbeit, aber auch zu Hause oder auf dem Balkon.

Zweitens war ich kürzlich in bella Roma, und diese Muffins sind für mich wie eine kleine Pause vom Alltag - sie lassen vor meinem inneren Auge Bilder entstehen von Kolosseum, Forum Romanum, Trevi-Brunnen, Spanischer Treppe, ... Sie erinnern mich also an die zwei wunderschönen Tage, die ich in der - für mich - schönsten Stadt der Welt verbracht habe.

Außerdem schmecken sie einfach genial! Ich habe das ursprüngliche Rezept vor ein paar Jahren mal in einem Muffin-Backbuch entdeckt und für die aktuelle Tauschrunde noch ein bisschen angepasst. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass diese Muffins meine absoluten Lieblings-Muffins sind, und daran wollte ich meine Tauschpartnerin teilhaben lassen :-)

Was braucht ihr, um diese kleinen Botschafter der Freundschaft zu backen?
 Für ca. 12 Stück:
250 g Mascarpone
100 g Butter
300 gPuderzucker
250 g Mehl
25 g lösliches Latte Macchiato-Pulver (oder auch Cappuccino, was ihr lieber mögt)
1 EL Kakaopulver
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
Salz
1 Ei
125 g Rohrzucker
1 Päckchen Vanillezucker
80 ml Öl
100 g Frischkäse
300 g Buttermilch
12 Giotto-Kugeln
Zimtpulver zum Bestäuben

Zuerst bereiten wir die Mascarpone-Creme zu, weil sie noch für eine Weile in den Kühlschrank sollte, damit sie fester ist. Dafür verrühren wir die Butter mit dem Mascarpone und geben dann den Puderzucker nach und nach hinzu, bis eine halbwegs feste Masse entsteht - kann auch sein, dass wir dafür etwas mehr Puderzucker brauchen, ich habe hier doch mehr nach Gefühl als mit der Waage gearbeitet...
Diese Masse kommt jetzt in den Kühlschrank.

Und nun kommt der Muffinteig. Wir heizen gleich mal den Backofen auf 180°C Umluft vor (ihr wisst ja, jeder Ofen ist anders...). Dann schnappen wir uns eine Schüssel und vermischen Latte Macchiato- und Kakaopulver, Backpulver, Natron und eine Prise Salz miteinander.
In einer zweiten Schüssel verquirlen wir das Ei und rühren Zucker, Vanillezucker, Öl, Frischkäse und Buttermilch unter. Wir geben die Eimasse zur Mehlmischung und verrühren die Zutaten gerade so lange, bis alle Zutaten feucht sind.

Spätestens jetzt wird es Zeit, das Muffinblech zu fetten oder mit Förmchen auszulegen - ich persönlich habe mich ja letztes Jahr mit Muffinförmchen aus Silikon (gibt's immer mal wieder bei Tchibo oder zum Beispiel hier) eingedeckt, die ich viel praktischer finde. Wir füllen ca. einen Esslöffel Teig in jedes Förmchen. Und weil ich gerne kleine Überraschungen in meinen Muffins verstecke, legen wir nun noch in jede Mulde / jedes Förmchen eine Giotto-Kugel. Funktioniert natürlich auch mit anderem Süßkram, z.B. Raffaello-Kugeln, Karamell-Bonbons, etc. Darauf kommt jetzt noch der restliche Teig, und ab damit für ca. 20 Minuten in den Backofen. Danach sollten sie in etwa so aussehen:


Wir lassen die Muffins gut auskühlen und nehmen dann eine Spritztülle mit beliebigen Aufsatz zur Hand. Wir füllen die Mascarpone-Creme hinein und machen lustige Swirls oder wonach uns gerade der Sinn steht. Und weil wir dem Ganzen noch den besonderen Touch verleihen wollen, bestäuben wir die Muffins noch mit etwas Zimtpulver.
Et voilà!


Wenn ihr es also vielleicht nicht geschafft habt, eure Freunde anzurufen oder zusammenzutrommeln, dann backt doch einfach ein paar von diesen Muffins und verabredet euch fürs Wochenende zum gemeinsamen Verspeisen - oder zum gemeinsamen Backen!

Übrigens habe ich mich auch mit meiner Tauschpartnerin getroffen, um "Geschenke" auszutauschen.



Es war also wieder einmal eine sehr interessante und spaßige Tauschrunde - vielen herzlichen Dank an das Team von Post aus meiner Küche! Wenn ihr jetzt auch gerne bei der nächsten Tauschrunde mitmachen möchtet, dann werdet doch einfach Facebook-Fan und bleibt immer auf dem Laufenden.

Huch, und ich will auch nicht vergessen zu erwähnen, dass mich heute der Paketbote noch mit einer weiteren Überraschung erfreut hat:


Ein "Zusammen schmeckt's besser"-Fan-Paket von PAMK, sisterMag und Coca Cola - gefällt mir!