Mittwoch, 26. Juni 2013

Ich denke nur noch an Kokosnüsse...

Stellt euch einmal folgendes vor: Lange weiße Sandstrände, kristallklares, azurblaues Wasser mit Badewannentemperatur, die Sonne strahlt vom Himmel herab. Der weiche Sand kitzelt unter euren Fußsohlen und zwischen euren Zehen, der Cocktail in eurer Hand rinnt kühl und erfrischend eure Kehle hinunter.

Die Malediven rufen - könnt ihr sie auch hören?

Ich habe ja in meinem letzten Post angekündigt, dass ich an Jeannys Wettbewerb teilnehmen möchte - dafür brauche ich nur noch das passende Rezept. Etwas mit Kokosnüssen soll es sein, okay. Aber Kokosnüsse alleine wären ja langweilig. Wie wäre es mit Papaya und Mango? Das klingt in meinen Ohren ziemlich gut.

Ich habe mir also das Hirn zermartert, was ich aus Kokosnuss, Papaya und Mango Leckeres zaubern könnte - und das hier kam dabei heraus:


Kurumba Sweet Craving - Kokosmilch-Pana Cotta mit Mango-Papaya-Gelee und Kokos-Sahne
Was ihr für 4 Portionen braucht?
  • 1 Mango
  • 1 Papaya
  • 120 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 7 Blatt Gelatine
  • 300 ml Kokosmilch
  • 200 ml Sahne
  • 1 Vanilleschote
Dann kann's auch schon losgehen - zuerst weicht ihr 3 Blatt Gelatine in kaltem Wasser 10 Minuten ein. Halbiert die Mango und die Papaya und kratzt das Fruchtfleisch aus der Schale. Dieses Fruchtfleisch kommt mit 50 g Zucker und dem Vanillezucker in einen Topf und wird kurz aufgekocht, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Nehmt den Topf vom Herd und püriert das Ganze sorgfältig. Jetzt fügt ihr die Gelatine hinzu und löst sie im Mango-Papaya-Mus auf.

Für die Optik habe ich hier einen kleinen Tipp: Stellt das Dessertglas, das ihr verwendet, entweder in einen Eierkarton oder ein Muffinbackblech, sodass sie schräg stehen. Nun füllt ihr das Mus in die Gläser und lasst es fest werden - das kann durchaus um die 4 Stunden dauern, plant also ein bisschen Zeit ein.

Dann geht es an die eigentliche Panna Cotta. Dafür brauchen wir die Kokosmilch - aber Achtung, auch wenn auf der Dose etwas Anderes steht: Nicht die Dose schütteln! Wir brauchen nämlich ca. 2 EL von dem Kokosfett, das sich in so einer Dose immer absetzt, später für die Kokos-Sahne. Nehmt also 2 EL Kokosfett beiseite und rührt dann den Rest cremig. Ab in den Topf damit, dazu noch 75 ml Schlagsahne, 70 g Zucker und das Mark einer Vanilleschote sowie die Schote selbst. Außerdem braucht ihr noch die restlichen 4 Blatt Gelatine, die ihr wieder 10 Minuten lang in kaltem Wasser einweicht. Die Kokosmilch-Mischung kocht ihr auf und rührt dann die Gelatine ein. Gut auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und dann auf das Frucht-Gelee in die Gläser füllen. Jetzt muss das alles nochmal fest werden, was wieder sicher 4 Stunden dauern wird.

Nun machen wir uns an die Kokos-Sahne. Dafür rühret ihr die 2 EL Kokosfett cremig und vermischt sie mit der restlichen Sahne. Dann schlagt ihr die Sahne steif, und wenn ihr mögt, könnt ihr noch ein bisschen Vanillezucker dazugeben. Ab in die Spritztüte damit und schöne Sahnehäubchen auf die Panna Cotta sprühen - dat war's! :-)

Ich habe sie eben probiert - und ich fand sie göttlich. Jetzt hoffe ich natürlich nur, dass das Rezept auch der Jury gefällt!
Liebe Jury, wenn ihr das hier lest: Ihr seid die tollsten, besten, schönsten überhaupt ;-) Und dieses ist das tollste, beste, leckerste Rezept - deswegen sollte es uuuuuuuunbedingt die Reise auf die Malediven gewinnen!

Viel Spaß beim Ausprobieren, ich lasse euch dann wissen, ob ich es auf die Malediven geschafft habe ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen